Büchertipps für Mentonauten

Updated: Jan 26

3+1 Lesetipps für erfolgreiche Mentoringkoordination



Als Mentoringkoordination oder -projektleitung hat man es ja nicht leicht in Sachen Informationsbeschaffung. Seit Anfang der 2000er Jahre ist das Angebot an Literatur und Veröffentlichungen zum Thema Mentoring in Deutschland explodiert. Zahlreiche Webseiten informieren mehr oder weniger, was Mentoring ist und wie es zu organisieren ist.


Als ich 2004 meine Diplomarbeit zum Thema schrieb – und ich hatte mich für eine Literaturarbeit und gegen eine Erhebung entschieden – war mein Literaturverzeichnis zwar schon über sieben Seiten lang (Schriftgröße 9...). Allerdings fand ich damals nur wenige deutschsprachige Bücher oder Artikel. Das meiste, was ich verarbeitete, war aus den USA oder UK.


📖 Inzwischen gibt es Veröffentlichungen wie Sand am Meer. Einerseits erfüllt mich das mit Freude - ich bin seit 20 Jahren Mentoring-Enthusiastin und hänge an dem Thema. Andererseits macht es das für Mentoringmanager*innen manchmal etwas unübersichtlich.

👩🏼‍🚀 Als Mentonautin weiß ich Rat und präsentiere Euch meine derzeitige Liste von Lieblingsveröffentlichungen, die es aus Praxissicht zu lesen lohnt:


📌 Nele Haasen & Bernd Schmid (2019, 2. Aufl.) - Einführung ins systemische Mentoring. Heidelberg: Carl-Auer

⚓ Nele Haasen ist eine Autorin der ersten Stunde zum Thema Mentoring in Deutschland und Bernd Schmid ist eine Koryphäe der Transaktionsanalyse und des systemischen Denkens. Need I say more?


📌 Renate Petersen et al. (2017) - Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer

⚓ Dieses sehr umfangreiche Handbuch bietet jede Menge Aufsätze mit viel Wissen, welches für erfolgreiches MentoringManagement v.a. im Hochschulbereich nötig ist.


📌 Tinka Beller & Gabriele Hoffmeister-Schönfelder (2016) - Mentoring. Im Tandem zum Erfolg. Offenbach: Gabal

⚓ Die Autorinnen organisieren seit vielen Jahren v.a. Cross-Mentoring-Programme in der Wirtschaft und haben ihr ganzes Expertinnenwissen dazu in ein praxistaugliches Buch gepackt. Auch für Leser*innen an Universitäten und Hochschulen lesenswert!


📌 Und als Joker empfehle ich die Qualitätsstandards vom Forum Mentoring e.V. : Download: https://forum-mentoring.de/wp-content/uploads/2020/07/BroschuereForumMentoringeV_2014-09-162.pdf


Damit seid Ihr erstmal beschäftigt. Die Tiefen der Literaturrecherche folgt dann in einem anderen Beitrag... ;-)

Hast Du Fragen oder Anregungen? Schreib mir: friederike.eickhoff@protonmail.com


PS: ich habe mich für meine Blogtexte für die "Du-Ansprache"entschieden. Bei Kontaktaufnahme per "Sie" antworte ich natürlich entsprechend.


Photo by Lucas George Wendt on unsplash.com