7 Jahre Mentoring Management

Updated: Jan 26

Die Erkenntnisse der Mentonautin



MentoringMüde…?


Absolut nicht! Nach 5 Jahren 🥳 (befristeter…) Anstellung an der HAW Hamburg, insgesamt 7 Jahren als MentoringManagerin und 20 Jahren Erfahrung mit dem Thema werde ich nicht müde, die Vorteile von Mentoring zu betonen. Auch in meiner Selbstständigkeit bin ich eine echte 👩🏼‍🚀Mentonautin und gebe Euch Einblick in meine drei wesentlichen Erkenntnisse:


🏹 1. Mentoring ist Magie!

Wo zwei in einem #tandem zusammenkommen, kann es magisch werden, da die Summe der Erfahrungswerte immer Lust auf mehr macht. Sorge als Projektkoordination dafür, dass Mentor*in und Mentee sich wohlfühlen und gut begleitet werden.


MentoringMagie entfaltet sich dann, wenn ein Programm professionell gestaltet wird und Mentor*innen und Mentees sich wohlfühlen.

🏹 2. Mentoring erfordert Mut!

Sich zu trauen, Fragen zu stellen. Sich zu trauen, den eigenen Weg überhaupt erstmal unter die Lupe zu nehmen. Sich zu trauen, über den eigenen Weg kritisch nachzudenken und damit im Tandem sichtbar zu werden – das ist eine Herausforderung als Mentee, aber auch als Mentorin. Ein begleitendes Coaching kann wunderbar sein! Überlege als Projektkoordination, ob es sinnvoll ist, dies von vornherein im Konzept einzuplanen.


Die Teilnahme an Mentoring erfordert Mut. Ermögliche Mentees und Mentor*innen ein begleitendes Coaching, damit sie noch sicherer mit dem Prozess und der neuen Rolle werden.

🏹 3. Mentoring ist Projektmanagement mit Special Effects!

Die Koordination eines Mentoringprogramms ist ja eigentlich nur Projekmanagement, oder? Hm, ich finde, dass mehr dazu gehört. Vor allem geht es im Mentoring immer um die individuellen Dispositionen von Menschen. Mit ihren Rollen, Erwartungen, Karrierezielen.

Da lohnt es sich, eine Sparringspartnerin an der Seite zu haben, die sich schon lange mit den Prozessen und Abläufen beschäftigt und alle Höhen und Tiefen erlebt hat. Als Mentonautin stehe ich für eine erfolgreiche Navigation im Mentoversum!


Die Koordination von Mentoring ist wie Projektmanagement, nur mit Special Effects.

Ich freue mich über Deine / Ihre Kontaktaufnahme! friederike.eickhoff@protonmail.com


PS: ich habe mich für meine Blogtexte für die "Du-Ansprache"entschieden. Bei Kontaktaufnahme per "Sie" antworte ich natürlich entsprechend.


Photo by Andrew Knechel on Unsplash